Teamarbeit gehört in den meisten Unternehmen zum Alltag. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens werden maßgeblich dadurch geprägt, wie gut die Zusammenarbeit im Team gelingt.

Die Anforderungen an Teams sind häufig anspruchsvoll und komplex. Auch ganze Teams sind oft Beteiligte in Veränderungsprozessen und so verändern sich auch Anforderungen, Aufgaben und Rollen. Gerade in solchen Situationen macht es Sinn, ein Teamcoaching in Anspruch zu nehmen, um wichtige Fragen zu klären, das Team neu „aufzustellen“ und neue Perspektiven zu entwickeln. Außerdem können die folgenden Themen eine wichtige Rolle spielen:

  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • Umgang mit Konflikten im Team
  • Klärung von Rollen und Aufgaben
  • Zielfindungs- und Identitätsprozesse im Team

Feedback

„Sehr gute Moderation, offene klare und sehr hilfreiche Aussagen, die Art der Gestaltung war sehr kurzweilig, die Zeit verging wie im Flug. Die Darstellung und Analyse war für mich persönlich sehr wichtig, insbesondere die anschließende Diskussionsrunde, mit den verschiedenen Blickrichtungen. Anhand der Beispiele wurde man abgeholt und konnte seine erworbenen Kenntnisse sofort anwenden. Es war ein harmonischer und sehr offener Umgang innerhalb der Gruppe. Viele dargestellte Fälle konnte ich auch mit mir und meinen Kollegen in Verbindung bringen. Aus diesem Grund freue ich mich schon jetzt darauf, Sie für ein weiteres Seminars gewinnen zu dürfen. Vielen Dank.“

Norbert Schmidt | Leiter Einkauf
Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH)
ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG